Ende der 50er Jahre gründete Herr Renatus Herrmann in Trier eine Steuerberatungspraxis.

Sein Sohn, Herr Dr. Heinrich Herrmann, stieg nach vorheriger Tätigkeit im Dienste der Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz als Rechtsanwalt in die Praxis ein. Er führte die bisherige Steuerberatung als Tätigkeitsschwerpunkt der Kanzlei fort, und ergänzte diese um die damit zusammenhängende Rechtsberatung. Diese interdisziplinäre Schwerpunktsetzung in der Steuerberatung und der umfassend ergänzenden Rechtsberatung wurde bis heute beibehalten.

Wegen der zunehmenden Tätigkeit für Inländer mit geschäftlichen Verbindungen nach Luxemburg, für Grenzgänger und für in Luxemburg Ansässige, wurde im Jahr 2014 die Herrmann & Partner S.à r.l. mit Sitz in Wasserbillig, Luxemburg, gegründet. Hierdurch ist ein direkter Kontakt zu luxemburgischen Mandanten, Behörden und Banken gewährleistet.

Im April 2021 gründeten Herr Dr. Herrmann und Herr Schäfer, der seit Mai 2015 zunächst in der luxemburgischen Gesellschaft und seit Januar 2018 in der Trierer Kanzlei tätig war, die Dr. Herrmann und Schäfer Rechtsanwälte PartmbB.